Kontakt

Eine Dienstleistung der Aargauischen Stiftung Suchthilfe ags.

Navigation
Kontakt

Wir unterstützen die ganze Familie

Kinder und Eltern aus suchtbelasteten Familien erleben oft einen schwierigen Alltag. Leidet ein Elternteil unter einer Suchterkrankung, ist die ganze Familie davon betroffen. Väter und Mütter trauen sich oft nicht, Hilfe von aussen anzunehmen.

Unser Angebot:
• Einzel- und Familiengespräche
• Kinder-/Jugend- und Elternkurse

Sind Sie als Fachperson mit einer suchtbelasteten Familie konfrontiert? Gerne arbeiten wir mit Ihnen zusammen! Ein Fallbeispiel (pdf, 2 Seiten) zeigt den Weg aus der Hilflosigkeit für die ganze Familie (erschienen in der Windischer Zeitung am 18. Mai 2016).

Unser Angebot für Fachpersonen:
• Beratung in konkreten Fällen
• Vorträge/Weiterbildungen mit Materialvorstellung
• Austausch mit anderen involvierten Fachleuten
Bitte kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Tel. 056 441 99 33.

Bücher und Filme zum Thema „Sucht und Familie“ finden Sie in unserer Mediothek.
Die Internetseite von Sucht Schweiz bietet viele weitere Informationen.


Gruppe für Kinder aus suchtbelasteten Familien:


Kinder mittendrin
„Alle sind gegen mich“, denkt Lukas, „immer bin ich schuld“. Dabei will er das doch gar nicht! Er rastet schnell aus und kann sich in der Schule einfach nicht konzentrieren. Das war früher anders, als Mama diesen Freund noch nicht hatte. Letztes Wochenende war es wieder besonders schlimm, Lukas war wie gelähmt, als er mitanhörte, was im Wohnzimmer passierte.

Häusliche Gewalt ist in der Schweiz keine Seltenheit. Schon das Miterleben von häuslicher Gewalt beeinflusst die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Doch selten wird an häusliche Gewalt als mögliche Ursache gedacht, wenn es um auffällige Kinder und Jugendliche geht.
Die Suchtprävention Aargau hat im Auftrag der Fachstelle Intervention gegen häusliche Gewalt verschiedene Angebote zur Sensibilisierung über die Situation von betroffenen Kindern erarbeitet, zum Beispiel Weiterbildungen für Schulteams, ein Elternreferat zum Thema „Vorbild sein“, oder der Themenkoffer zum Arbeiten mit Schulkassen.
Alle Details finden Sie auf der Website www.kindermittendrin.ch.

17.5.2017
Ab 2018 entsteht mit der Integrierten Versorgung ein wohnortnahes, multidisziplinäres und professionelles Suchthilfesystem im Kanton Aargau.